über mich

- Julia -

Namasté, ich bin Julia.

Neben meiner großen Leidenschaft, Yoga zu unterrichten bin ich Diplom- Pädagogin und Mama von zwei Söhnen. Mein Lebensmittelpunkt ist in Kösching, wo sich auch mein kleines, gemütliches Studio befindet.

Was hat mich zum Yoga gebracht?

Schon von Klein auf mit einem eher „unruhigen Geist“ ausgestattet fiel es mir lange Zeit schwer, zur Ruhe zu kommen. Abschalten konnte ich nie wirklich, nicht einmal bei einer Entspannungs-Massage und körperliche Beschwerden wie Verspannungen, Zähneknirschen und andere Stress-Symptome waren die logischen Folgen.

Während meines Studiums testete ich das erste Mal Yoga und konnte damals noch nicht wirklich etwas damit anfangen. Es war mir irgendwie zu „fad“ und ich wollte mehr Action – obwohl die Ruhe eigentlich genau das Rezept gewesen wäre.

Vor mehr als 14 Jahren versuchte ich es noch einmal – und seitdem kann ich mir Yoga aus meinem Leben nicht mehr wegdenken. Da war etwas, was mir einfach nur unglaublich gut getan hat. Das bewusste Atmen, die Bewegungen und auch mal dem Kopf wirklich eine Pause zu geben, war ein tolles Gefühl und hat mich immer wieder auf die Matte gezogen.

Yoga ist viel mehr als die reinen Übungen auf der Matte. Es ist ein lebenslanger Übungsweg – wenn man einmal begonnen hat ihn zu gehen, möchte man ihn nicht mehr verlassen.

Was bedeutet Yoga bei mir bzw. in meinem Unterricht?

Das, was mir geholfen hat, innere Ruhe zu finden, möchte ich gerne von Herzen weitergeben. Wieder mit sich und dem eigenen Körper in Verbindung zu treten und statt immer nur zu Denken einfach nur Mal zu SPÜREN.

Jede Stunde beinhaltet einen kleinen, yogaphilosophischen Impuls zu Beginn – im Anschluss üben wir mal kraftvoll, mal fließend oder auch mal sanfter. Den Abschluss bildet eine (meist) geführte Schlussentspannung. Aber es darf in meinen Stunden auch mal herzlich gelacht werden – denn lachen entspannt ebenso Körper, Geist und Seele wie Atem- und Körperübungen.

Gesundes Yoga Üben ist mir ein großes Anliegen. Yoga kann uns helfen, bestimmte körperliche und seelische Themen in Angriff zu nehmen. Nicht jeder Körper ist gleich, deshalb kann auch nicht jede/r die gleichen Übungen aus dem Lehrbuch ausführen. Ich variiere daher mit Blöcken, Gurten, Decken und arbeite in den Yogastunden auch mal mit dem Terra-Band.

Ein Herzensprojekt ist Yoga & Brunch: hier verbinde ich Elemente aus dem Ayurveda (Lehre des Lebens) mit Yoga um zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden zu gelangen.

„Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne" (chinesisches Sprichwort)